In der letzten Ratssitzung dieses Jahres hat sich der Rat der Stadt Dinslaken mit wichtigen Weichenstellungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung beschäftigt. Die Ratsfraktion der GRÜNEN Dinslaken freut sich besonders über die geplante Nachnutzung des ehemaligen Freibadgeländes in Hiesfeld. Außerdem stellten die Grünen eine Anfrage zur Verbesserung der ÖPNV-Anbindung an die Fliehburg.
Mit der Nachnutzung des ehemaligen Freibadgeländes soll ein Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ umgesetzt werden. Geplant ist eine wohnortnahe Grün- und Freizeitfläche mit ökologischer, klimatischer und sozialer Funktion. Ermöglicht werden soll dies durch umfangreiche Bundesfördermittel, die einen Großteil der Projektkosten abdecken. Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage sieht die Verwaltung vor, die Umsetzung gemeinsam mit der Emschergenossenschaft und dem Lippeverband zu realisieren. „Dass wir die Fördermittel für die ökologische Aufwertung sichern konnten, ist ein wichtiger Schritt für unsere Stadt. „Projekte wie dieses verbinden Klimaanpassung, Aufenthaltsqualität und Naturschutz und genau dafür stehen wir als GRÜNE“, erklärt Rico Koske, Fraktionsvorsitzender.
Auch das Thema nachhaltige Mobilität war ein Teil der Sitzung. Die GRÜNEN Dinslaken haben in der Ratssitzung eine Anfrage zur Einrichtung einer Bushaltestelle im Bereich Fliehburg gestellt. Aktuell wird auf Kreisebene die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes beraten. Die Stadt Dinslaken wurde vom Kreis aufgefordert, hierzu eine Stellungnahme abzugeben. Laut Verwaltung werde aktuell aufgrund der bestehenden Linienführung und der damit verbundenen Kosten von einer Linienerweiterung abgesehen, die Prüfung des Anliegens laufe weiter. „Ein gut erreichbarer öffentlicher Nahverkehr ist für klimafreundliche Mobilität und die Teilhabe aller zentral. Deshalb ist es uns wichtig, dass eine mögliche Bushaltestelle sorgfältig geprüft wird und sich in der Stellungnahme an den Kreis zum Nahverkehrsplan wiederfindet“, so Kerstin Engel, verkehrspolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion.
Die GRÜNEN Dinslaken werden sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass Förderchancen genutzt, Grünflächen erhalten und der öffentliche Nahverkehr Schritt für Schritt gestärkt werden.

Artikel kommentieren