In diesem Jahr findet das Stadtradeln in der Zeit vom 10.05.2026 bis zum 30.05.2026 statt.
Auch die Grünen in Dinslaken beteiligen sich wieder mit einem eigenen Team bei diesem wunderbaren Wettbewerb.
Christopher Surmund, Kassierer der Grünen, dazu: “Ich freue mich sehr darüber, dass wir in diesem Jahr wieder am Stadtradeln teilnehmen und ich in diesem Jahr Kapitän des Teams bin. Das Stadtradeln ist für mich eine tolle Kampagne, die noch einmal gezielt dafür wirbt, das Fahrrad vermehrt für seine Wege zu nutzen. Gerade in Zeiten, in denen die Energiepreise sich auf einem Rekordhoch befinden, sind Alternativen zum Auto gefragt. Gerade für schnelle Erledigungen in der Stadt eignet sich das Fahrrad wunderbar, denn das Zurücklegen kurzer Wege mit dem Auto kostet viel Energie. Gleichzeitig tut man sich, der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel etwas Gutes.”
Bei der dreiwöchigen internationalen Kampagne treten Städte und damit ihre Bürger*innen in einem Wettbewerb zueinander an. Jede*r Teilnehmer*in sammelt dabei Kilometer für das eigene Team und damit auch für Dinslaken. Jeder Kilometer zählt.
Mitmachen kann man nach einer Registrierung unter stadtradeln.de/dinslaken. Man tritt dann entweder einem bestehenden Team – z.B. GRÜNE Dinslaken – bei oder man gründet sein eigenes Team. Die geradelten Kilometer werden dann online eingetragen oder man trackt sie direkt in der Stadtradeln-App.
Mitmachen können alle Dinslakener*innen sowie alle Personen, die in Dinslaken arbeiten, in einem Verein aktiv sind, eine Schule besuchen und so weiter. Kurz gesagt: Es muss ein Bezug zu Dinslaken bestehen.
Rebecca Proba, Sprecherin der Dinslakener Grünen ergänzt: “Stadtradeln ist nicht bloß ein Wettbewerb. Es ist gelebte Beteiligung im Alltag. Mit jedem geradelten Kilometer zeigen wir: Wir brauchen sichere Radwege, weniger Autoverkehr und mehr Platz für Menschen. Dieser Wettbewerb motiviert, bringt uns aufs Rad und sendet dabei die wichtige, gemeinsame Botschaft für eine zukunftsorientierte Mobilitätspolitik.”

Artikel kommentieren