Radtour mit der Stabsstelle Nachhaltige Entwicklung

Zum 7. Mai 2024 hatte die Stabsstelle Nachhaltige Entwicklung die Dinslakenerinnen zu einer Radtour durch Dinslaken eingeladen. An 5 Haltepunkten auf der knapp 3stündigen und insgesamt 15 km langen Tour wurde zum Thema Nachhaltigkeit informiert. Für die GRÜNEN fuhr Vorstandsmitglied Kerstin Engel mit.

Erster Haltepunkt war eine der neuen barrierefreien und dachbegrünten Bushaltestellen, die die Stadt mithilfe umfangreicher Fördermittel baut. Herr Dinn, Mobilitätsmanager der Stadt, und Frau Ackermann aus der Stabsstelle Nachhaltige Entwicklung erläuterten die Standortentscheidungen zu Dachbegrünung oder Solarenergie und beantworteten Fragen der 15 Teilnehmenden.

Am zweiten Haltepunkt, der Trabrennbahn, wurde die Gruppe von den Mitarbeiterinnen der DINFleg, Frau Graumann und Frau Trautmann, empfangen. Modernes, klimaangepasstes und innovatives Wohnen, Schwammstadt und autoreduziertes Quartier sowie die Bedeutung von Grüner Ader, Grünem Finger und Klimameile wurden erläutert und anhand eines Planes erörtert.

Die Streuobstwiese am Rabenkamp war dann der dritte Haltepunkt. Die Geschichte von Streuobstwiesen und ihre herausragende Bedeutung für die Artenvielfalt, insbesondere zum Schutz der Insekten, wurde hervorgehoben. Die Wiese am Rabenkamp wird mit sog. Erinnerungsbäumen, die von Bürgerinnen gespendet werden, bepflanzt und bildet damit einen klimafreundlichen innerstädtischen Grünzug.

Am Rotbachsee, dem vierten Haltepunkt, wurden Themen zum Hochwasserschutz erörtert, und zum Schluss der interessanten Tour ging es dann zum Bergpark Lohberg. Dort konnten die Teilnehmenden in der Nähe der historischen Gebäude, die Zeugnis von der fossilen Energiegewinnung ablegen und mit dem Blick auf die Energie der Zukunft in Form der Solarmodule der Kohlenmischhalle und der Windräder auf der Halde Lohberg die Tour mit einem Picknick ausklingen lassen.

Artikel kommentieren