GRÜNE wollen mehr Parkraumbewirtschaftung in der Altstadt

Bild: Thomas Delacretaz - unsplash

Die GRÜNE Fraktion hat beantragt, dass das bestehende Parkraumbewirtschaftungskonzept für die Dinslakener Innenstadt wie vorgesehen umgesetzt und zeitnah um die Zone 6 erweitert wird. 

Diese Zone befindet sich im südwestlichen Teil der Altstadt; dort ist das Parken bisher kostenfrei und es gibt noch kein Bewohnerparken wie in den Zonen 1-4.

“Kostenfreie Parkmöglichkeiten in der Altstadt führen immer wieder zu Verkehrsbehinderungen und zu umweltschädlichem Suchverkehr, bei dem auf der Suche nach einem Gratisparkplatz wiederholt dieselben Straßen abgefahren werden, statt das Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz mit Parkscheinpflicht abzustellen. Insbesondere im Bereich der Kreuzstraße und den angrenzenden Straßen ist der Suchverkehr stark ausgeprägt. Außerdem kommt es oft zu gefährlichen Situationen durch Sichtbehinderungen aufgrund von Autos, die zu weit in die Kreuzungsfläche hinein abgestellt werden”, begründet Kerstin Engel, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion den Antrag. 
“Seitdem in der Gartenstraße die Parkraumbewirtschaftung inklusive Bewohnerparken eingeführt wurde, hat sich die Verkehrssituation dort vor allem für die Anwohner*innen und für die Schüler*innen der Gartenschule erheblich entspannt”, führt die Fraktionsvorsitzende Beate Stock-Schröer weiter aus. “Eine angemessene Parkraumbewirtschaftung führt zu einer verkehrlichen Verbesserung und schafft gleichzeitig einen Anreiz, alternative Mobilitätsformen zu nutzen. Damit ist die Erweiterung um Zone 6 auch eine sinnvolle Einnahmemöglichkeit für die Stadt.” 

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.