Dinslakener GRÜNE protestierten in Duisburg gegen die AfD

Der Demokratiekreis Duisburg hatte für Samstag, den 13.01.24 ab 12.30 Uhr zu einer Demonstration gegen Hass und Hetze und für eine demokratische und offene Gesellschaft aufgerufen. Anlass war der Neujahrsempfang der Duisburger AfD mit Gastrednerin Alice Weidel in der Glückauf Halle in Homberg-Hochheide.
Ursprünglich waren 150 Teilnehmende für die Demo angemeldet worden. Laut Polizeiangaben waren dann tatsächlich über 2400 Menschen gekommen, um sich klar gegen die AfD und ihre rechtsextreme Radikalisierung zu stellen.

Den großen Zulauf erklärt sich die Dinslakener Grüne und Ratsfrau Kerstin Engel u.a. mit der Empörung und dem Entsetzen über die Verstrickung der AfD mit Personen aus der rechtsextremistischen Identitären Bewegung und den Veröffentlichungen des Recherchenetzwerks correctiv zu einem Geheimtreffen in Potsdam. „Der große Zulauf zu der Demonstration heute zeigt, dass Duisburgerinnen und Duisburger, aber auch viele aus den Nachbarstädten ein deutliches Zeichen gegen die menschenverachtende Politik der AfD und ihrer Anhängerschaft setzen wollen. Das macht mich zuversichtlich, wenngleich auch ich eine Bedrohung für die Demokratie erlebe.“

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.