Im vergangenen Dezember haben die Dinslakener GRÜNEN beim Weihnachtsmarkt auf dem Neutorplatz an einem eigenen Stand Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Bei grünem Punsch und Keksen gab es dabei auch die Möglichkeit, mit vielen Besucher*innen ins Gespräch zu kommen. Die Erlöse der Weihnachtsmarkt-Aktion haben die GRÜNEN im Januar der Dinslakener Tafel e.V. gespendet.
Bei der Übergabe kam es zu einem persönlichen Austausch mit der Vorstandsvorsitzenden der Dinslakener Tafel, Marion Muhic. Sie berichtete, wie viel Organisation, Engagement und Herzblut hinter der täglichen Arbeit der Tafel steckt und wie unverzichtbar dieses Angebot für viele Menschen in Dinslaken ist.
„Die Dinslakener Tafel ist für viele Menschen leider ein fester Bestandteil im Alltag“, erklärt Niklas Graf, Sprecher der GRÜNEN in Dinslaken. „Gerade bei immer steigenden Preisen zeigt sich, wie wichtig solidarische Strukturen vor Ort sind. Uns war es wichtig, mit unserer Weihnachtsmarkt-Aktion nicht nur Spenden zu sammeln, sondern auch Achtung für diese Arbeit zu zeigen. Die vielen Gespräche an unserem Stand haben gezeigt, dass es eine große Bereitschaft gibt, sich füreinander einzusetzen. Eine ehrenamtliche Arbeit, die in einem reichen Land wie Deutschland niemals notwendig sein dürfte. Wir brauchen bessere soziale Auffangsysteme, mehr Umverteilung und größere Steuergerechtigkeit und nicht weniger Sozialstaat, wie es aktuell auf Bundesebene diskutiert wird.“
„Im Gespräch vor Ort an der Hünxerstraße haben wir gesehen, wie viel Einsatz und Zeit hinter diesem Engagement steckt“, betont Beate Stock-Schröer, Sprecherin der GRÜNEN. „Die Arbeit der Tafel lebt hierbei nicht nur von Geld- und Sachspenden, sondern besonders vom freiwilligen Engagement vieler Helfe*rinnen. Jede Woche sorgen sie dafür, dass Lebensmittel verteilt werden und Menschen freundliche und wertschätzende Unterstützung erhalten. Diese Form von Ehrenamt ist alles andere als selbstverständlich, verdient höchsten Respekt und unsere volle Anerkennung.“
Mit der Aktion auf dem Weihnachtsmarkt wollten die GRÜNEN ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt setzen. Die GRÜNEN bedanken sich bei der Dinslakener Tafel e.V. und allen Ehrenamtlichen ausdrücklich für ihren Einsatz und hoffen, mit der Spendenaktion einen kleinen Beitrag zur wertvollen Arbeit vor Ort leisten zu können.

Artikel kommentieren