Gemeinsame Pressemitteilung zur Finalisierung des “Stadtfilm Dezember 2023“

In den letzten Monaten haben der Regisseur Adnan G. Köse und Thorsten Ippendorf (IPPI Film) gemeinsam mit einer Gruppe von Ratsmitgliedern an der finalen Version des Stadtfilms gearbeitet. In der Ratssitzung am 12.12.2023 berichtete der zweite stellvertretende Bürgermeister Horst Miltenberger (CDU) vom Abschluss der kostenfrei durchgeführten Nacharbeiten.

Zu der Gruppe der Ratsmitglieder gehörten ebenfalls der erste stellvertretende Bürgermeister Eyüp Yildiz, der Kulturausschuss-Vorsitzende Ronny Schneider (beide SPD), der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Niklas Graf, der Vorsitzende des Ausschusses für Digitalisierung, Ingo Kramarek (UBV) sowie Ben Perdighe und Stephan Heidemann (Die PARTEI).

Mit der einvernehmlichen Verabschiedung der endgültigen Fassung durch alle Teilnehmenden beendete die Arbeitsgruppe ihre Arbeit. Bürgermeisterin Eislöffel hat den „Finalen Stadtfilm Dezember 2023“ bereits freigegeben. Der Film umfasst eine Länge von vier Minuten und 40 Sekunden und soll nun zeitnah auf der Homepage der Stadt veröffentlicht werden. Nach der Freigabe soll im Weiteren ein zweiminütiger Social-Media Clip als Kurzfassung des finalen Clips erstellt werden.

Parallel werden Herr Köse und Herr Ippendorf – unabhängig vom Stadtfilm – und wie in der Ratsgruppe besprochen – den Film mit Udo Schenk als “Niederrheinfilm mit Schwerpunkt Dinslaken“ herausgeben.

Horst Miltenberger dazu: “Ich will die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Teilnehmernfür die gute und konstruktive Zusammenarbeit der letzten Monate ganz herzlich bedanken. Es war mir eine große Freude, dazu beigetragen zu haben, dass wir zu einem erfolgreichen Ergebnis gekommen sind.”

Für die SPD halten Eyüp Yildiz und Ronny Schneider fest: “Auch wir bedanken uns für die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit. Unser besonderer Dank gilt Herrn Ippendorf und Herrn Köse, die es geschafft haben, unsere Heimat würdig auf die Leinwand zu projizieren.”

Niklas Graf ergänzt als Vertreter der GRÜNEN in der Ratsgruppe: “Ich freue mich, dass wir ein weiteres Mal gezeigt haben, dass eine große Bereitschaft zu Zusammenarbeit und Einigung besteht. Dadurch, dass wir als Stadt Dinslaken noch keine klaren Stadtmarketing-Leitlinien besitzen, war es nicht leicht die verschiedenen Ansätze, Perspektiven und Wünsche aufbauend auf den bestehenden Arbeiten zusammenzubringen. Durch das Engagement von Herrn Köse, zusätzlichen Dreharbeiten und dem vertrauensvollen und konstruktiven Austausch ist es nun allerdings gelungen, über den neuen Stadtfilm einen Eindruck des Lebens und der Sehenswürdigkeiten in Dinslaken zu vermitteln, welcher beispielsweise bei Messen sehr gut zur Verwendung kommen kann.”

Ingo Kramarek führt für die UBV aus: ”Es erfüllt mich mit Zufriedenheit, dass sich die Gelegenheit bot, in einer offenen und konstruktiven Zusammenarbeit tätig zu werden.  Mit Stolz kann ich sagen, Teil dieser Arbeitsgruppe gewesen zu sein. Die herausragende Zusammenarbeit hat zu einem beeindruckenden Ergebnis geführt.  Die „Finale Stadtfilm Version“ ist das erfolgreiche Ergebnis dieser gemeinsamen Anstrengungen. Mein Dank und Respekt gelten allen Beteiligten für ihre konstruktive Teamarbeit. Ich würde mich freuen, wenn die Bürger unserer Stadt den Film ebenso schätzen würden.”

Der Produzent Thorsten Ippendorf erläutert aus seiner Perspektive: “Zunächst möchte ich mich recht herzlich bei dem Regisseur Adnan G. Köse für die gute Zusammenarbeit und bedingungslose Bereitschaft bedanken. Ein großer Dank gilt auch der Arbeitsgruppe aus den Ratsmitgliedern. Gemeinsam konnten wir drei Varianten von Filmen erarbeiten und gemeinsam beschließen diese veröffentlichen zu wollen. Als Ur-Dinslakener ist es mir eine große Freude und Ehre, meine Heimatstadt filmisch präsentieren zu dürfen.”

Herr Köse führt abschließend aus: ”Die Idee, einen gemeinsamen Spirit zu schaffen, durch den sich alle miteinander verbunden fühlen und sich im Kollektiv mit dem neuen Stadtfilm identifizieren, ist aufgegangen. Es war eine sehr gute und erfolgreiche Teamarbeit. Ich danke meinem Produzenten Thorsten Ippendorf für das große Vertrauen und den Ratsmitgiedern unserer Arbeitsgruppe „Stadtfilm 2023“ für das Engagement, mit dem sich jeder konstruktiv in die finale Version mit eingebracht hat. Wir können alle sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis, das unserer Stadt ein gelungenes cineastistisches Gesicht verleiht.“

Artikel kommentieren