Minister Krischer vor Ort am Emscherdamm – Aktuell Entwarnung

Zunächst die gute Nachricht: Die Erosion des Deiches entlang der knapp 300m (Höhe Heerstraße) ist aktuell keine Gefahr und der EGLV (Emschergenossenschaft Lippeverband) hat den Deich stabilisiert. Solange es nicht regnet gibt es keine akute Gefahr für die umliegende Region. Neuer Regen ist allerdings für kommenden Dienstag angekündigt.

Wir danken unserem Minister Oliver Krischer, dass er so schnell vor Ort war und sich zusammen mit Bürgermeisterin Michaela Eisloeffel und Dr. Uli Paetzel ein Bild gemacht hat und die Deichsicherung so eng begleitet hat.

Nach Aussagen des EGLV ist der Pegelstand gegen 12 Uhr am 24.06.23 auf 2,95 Metern gesunken. Am Vortag wurde gegen 15 Uhr ein Pegel von 5,55 Metern gemessen. Sollte sich die Wetterlage verändern, stehen vorsorglich leistungsstarke Pumpen des THW bereit. Auch weiterhin finden intensive Kontrollen der Gewässerstrecken statt.

Wir wiederholen unsere Forderung aus dem März 2022: „Wir brauchen in NRW dringend ein Gesetzespaket, um den Hochwasserschutz zu verbessern. Die Hochwasserkatastrophen in den letzten Jahren haben uns gezeigt, dass unsere Vorsorge zwar dem Stand der Technik entspricht, aber für den Klimawandel auch in unserer Region nicht ausreichend ist. Da Starkregenereignisse deutlich häufiger auftreten werden, muss NRW ein städteübergreifendes Krisenmanagement gesetzlich verankern. Bei zukünftiger Flächenplanung ist es geboten, den Versiegelungen in gleichem Umfang durch die Entsiegelung anderer Flächen und begleitende Maßnahmen wie Rückhaltebecken zu begegnen. NRW muss mit einem Klimawandelzuschlag für Deichbemessungen klare Fakten schaffen. Die von der Landesregierung bereitgestellten Mittel müssen ausgeweitet werden – wie bspw. in Sachsen: Seit den Elbe-Hochwassern 2002, 2006, 2010 und 2013 hat der Freistaat mehr als drei Milliarden Euro in den Hochwasserschutz investiert.“

Wir sind nun alle noch gespannter auf den Termin nächste Woche, 27.06., ab 19h in Voerde / Strandhaus Ahr mit Volkhard Wille, MdL.