GRÜNE Fraktion nimmt Einladung des Forum Lohberg in die Blaue Bude an

Ab August 2023 ist die Dinslakener Kommunalpolitik regelmäßig zu Gast in der Blauen Bude an der Hünxer Straße. “Wir freuen uns riesig, dass alle Parteien die Einladung des Forum Lohberg angenommen haben”, sagen Gilla Schrör und Philipp Stempel aus dem Vorstand des Forums. Mit einer so guten Resonanz habe man nicht gerechnet. Titel der Reihe: Blaue Stunde. Politik zu Gast – Lohberg redet mit. 

“Im April haben wir alle Parteien angeschrieben und dazu aufgefordert, eine Sprechstunde in der Blauen Bude anzubieten”, erzählt Gilla Schrör. Dabei habe man unter anderem auf die geringe Wahlbeteiligung von nur 19,76 Prozent bei der Landtagswahl 2022 hingewiesen. Auch der im Stadtteil verbreitete Eindruck, die Parteien interessierten sich nicht wirklich für Lohberg, sei ein Grund für die Initiative gewesen. 

Dinslakener Fraktionen kommen nach Lohberg

“Nach nur wenigen Wochen hatten wir von acht Parteien acht Zusagen”, so Gilla Schrör. Dafür sei das Forum dankbar. “Nun sind wir sehr gespannt, was die Politik daraus macht, mit welchen Ideen sie die Menschen für einen Besuch in der Blauen Bude gewinnen will.” Spannende Themen gebe es in Lohberg genug, angefangen bei der Diskussion über den Denkmalschutz bis zu Integration und Verkehr. Dies spiegele sich auch in den Schwerpunkten wieder, die die Parteien für ihre Sprechstunden ausgesucht hätten.

“Wir wollen mit dem Programm dazu beitragen, dass die Menschen in Lohberg den Stadtteil zu ihrer eigenen Sache machen”, sagt Philipp Stempel. “In der Blauen Bude können sie berichten, was ihnen wichtig ist und was Politik und Verwaltung nach ihrer Meinung unternehmen sollten. Wir hoffen, die Reihe kann zeigen, dass Kommunalpolitik uns alle angeht. Und dass Engagement etwas bewirken kann, ganz einfach.”

Das Forum unterstützt dabei nach Kräften und will den Parteien über das Stadtteilmagazin “Lohberg Mittendrin” helfen, Aufmerksamkeit für die Sprechstunden zu schaffen. Alle Termine sind auf der Webseite blauebude.de zu finden. Den Beginn macht am 25. August Uhr die AWG, die letzte “Blaue Stunde” besetzt die Partei “Die PARTEI” am 18. November. 

“Zum Jahresende werden wir uns zusammen mit der Kommunalpolitik anschauen, wie die Reihe angekommen ist”, sagt Schrör. Zunächst handle es sich um ein Experiment. Im Erfolgsfall könne sich das Forum auch durchaus vorstellen, das Angebot zu verstetigen.

Blaue Stunde: Alle Termine im Überblick 

Fr. 25. August, 15 Uhr

Blaue Stunde mit der AWG: Merhaba Lohberg 

Sa., 2. September, 11 Uhr 

Blaue Stunde mit der FDP: Im Miteinander den Stadtteil stärken 

Mi., 6. September, 16.30 Uhr

Blaue Stunde mit „Die LINKE“: Auf ein Wort – neue Ideen für Lohberg

Sa., 9.9. September, 11 Uhr 

Blaue Stunde mit der FDP: Verkehr entzerren –  Mobilität stärken – Stadtbus Taktung

Fr., 15. September, 15 Uhr 

Blaue Stunde mit den GRÜNEN: Weniger Autos, mehr Kinder: Johannesplatz umgestalten

Mo., 18. September, 17 Uhr

Blaue Stunde mit „Die LINKE“: Auf ein Wort – Politik vor Ort

Sa., 23. September, 11 Uhr

Blaue Stunde mit der SPD: Mit uns muss man rechnen – Autos zählen an der Hünxer Straße

Sa., 7. Oktober, 17 Uhr, SPD

Blaue Stunde mit der SPD: Grill die Politik

Di., 10. Oktober, 16.30 Uhr

Blaue Stunde mit der UBV: Verkehrsberuhigung der Hünxer Str. – Tempo „40“

Do., 19. Oktober, 16.30 Uhr

Blaue Stunde: Ehrlich jetzt!?! Die PARTEI 

Mo., 23. Oktober, 17 Uhr

Blaue Stunde mit der CDU: Ist der Lohberger Markt noch zu retten? 

Fr. 27. Oktober, 15 Uhr

Blaue Stunde mit der AWG: Merhaba Lohberg 

Mo., 6. November, 17 Uhr

Blaue Stunde mit der CDU: Johannesplatz – Ort der Möglichkeiten 

Fr., 10. November, 15 Uhr

Blaue Stunde mit den GRÜNEN: Weniger übereinander, mehr miteinander:  Beteiligung von Einwohner*innen, aber wie?

Di. 14. November, 16.30 Uhr 

Blaue Stunde mit der UBV: Denkmalschutzsatzung  ändern!

Sa., 18. November, 10.30 Uhr

Blaue Stunde: Ehrlich jetzt!?! Die PARTEI