Aufruf zur Demonstration am 8. Juni – Für Vielfalt, Freiheit und Demokratie in Deutschland und Europa

Am 9. Juni ist Europawahl – es ist Zeit, (d)eine Entscheidung zu treffen.

Zum Wählen!

Auf dich kommt’s an! Unsere Demokratie hat so viele und starke Feinde wie selten zuvor!

Europa wurde aus den Trümmern des zweiten Weltkriegs aufgebaut. Aber nicht nur die Städte und Gebäude wurden neu errichtet. Vor allem ist aus den Trümmern die europäische Idee erwachsen – eine Idee der Freundschaft von Nachbarländern, die miteinander sprechen, anstatt aufeinander zu schießen.

Die Demokratie hat uns ermöglicht, in Vielfalt und Freiheit zu leben. Ihre Feinde wollen sie aushöhlen, um danach die persönliche und freie Entfaltung der Menschen einschränken zu können. Und natürlich sollten der Rechtsstaat und die Politik dafür sorgen, dass diese Feinde keine Chance bekommen, die Macht zu übernehmen und dann unsere Demokratie zu zerstören.

Aber keine politische Sonntagsrede, kein Regierungsprogramm und keine Behörde kann das verhindern.

Wir müssen es tun. Wir können es tun. Aber dafür kommt’s auf dich an.

Die Demokratie bleibt uns nur erhalten, wenn du über deine Teilnahme an Wahlen und mit deinem Kreuz sagst: „Ich will in Vielfalt und Freiheit leben.“

Am 9. Juni ist Europawahl. Nutze dein Recht als Bürger/in Europas und gib deine Stimme ab! Und am besten motivierst du deine Familie, deine Freund/innen, deine Arbeitskolleg/innen, sowie deine Freund/innen im Verein auch dazu, sodass möglichst viele Menschen wählen gehen.
Und bring sie mit!

Am 8. Juni wollen wir mit einer großen Demonstration ein Zeichen setzen. Für Vielfalt, Freiheit und Demokratie in Deutschland und Europa.

Auf dich kommt’s an!

Artikel kommentieren