40-Jahr-Feier der Dinslakener Grünen, 22.06.

Die Sprecher*innen Beate Stock-Schröer und Niklas Graf begrüßten die Gäste und gaben Einblicke in die Geschichte des Ortsverbandes.

Am Samstag, den 22.06.2024 haben die GRÜNEN in Dinslaken ihren 40-jährigen Geburtstag gefeiert. Die Gründung im Jahr 1984 wurde mit zahlreichen Gästen im Scholtenhof gefeiert.

Bärbel Höhn, ehemalige Ministerin, erinnerte in einer leidenschaftlichen Rede an die Beweggründen für die Gründung der Partei und betonte die Bedeutung der gesamtgesellschaftlich vor uns liegenden Aufgaben aufgrund der Klimaerwärmung.

Tim Achtermeyer, Landesvorsitzender der Grünen NRW, plädierte für Transparenz, eine ehrliche Finanzpolitik und eine progressive und mutmachende Nachbarschaftskultur. Die Reform der Schuldenbremse bewertete er als dringend notwendige Maßnahme in der Bundespolitik.

Der zweite stellvertretende Bürgermeister der Stadt, Horst Miltenberger, lobte in einem Grußwort den Einsatz der GRÜNEN für Demokratie und ein konstruktives Miteinander vor Ort sowie den wichtigen Input der GRÜNEN bei den Themen Klimaschutz, Tolenranz und für eine offene Gesellschaft.

Unter den rund 120 Gästen waren neben Volkhard Wille, MdL, der Sprecherin des Kreisverbands, Christina Lantwin und Kreisschatzmeister Klaus Leonhards, auch Lokalpolitiker*innen aus Dinslaken, Hünxe, Voerde und Moers, der GRÜNEN Jugend Kreis Wesel sowie viele aktuelle und frühere Parteimitglieder. Zu den Gästen gehörten neben dem Verwaltungsvorstand um Dr. Tagrid Yousef, Achim Thomae und Dominik Bulinski, Kolleg*innen von SPD, CDU, UBV, die PARTEI, die LINKE und der AWG ebenso wie Vertreter*innen der Vereine und NGOs wie dem DGB, dem Mühlenverein, dem Theater Halbe Treppe, dem Stadtsportverband, dem Emschergenossenschaft und Lippeverband, dem Frauenhaus, BIGG e.V. und vielen weiteren.

Die politische Geschäftsführerin, Bärbel Albrecht, bedankte sich im Namen des gesamten Parteivorstands abschließend bei allen Gästen und Helfenden.

Vegane Leckereien aus einem food truck fanden ebenso großen Anklang wie die kühlen Getränke aus dem Bierwagen oder die passend zur EM aufgebaute Torwand. Auf einer Fotowand waren Fotos und Zeitungsartikel aus allen vier Jahrzehnten der Partei ausgehangen und es wurde ein Video-Teaser zu einer kleinen Dokumentation „40 Jahre GRÜNE in Dinslaken“ gezeigt.

Artikel kommentieren