Stellenausschreibung Öffentlichkeitsreferent*in – Frist verlängert

Der Ortsverband Dinslaken der GRÜNEN ist eine kommunale Gliederung der Partei BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN. Aktuell steht der Ortsverband vor dem wichtigen Wahlkampf zur Europawahl 2024 sowie zu Kommunal- und Bundestagswahl 2025. Wir wollen ein starkes GRÜNES Ergebnis für Dinslaken und unsere Kandidat*innen erzielen. Der Ortsverband sucht daher zum schnellstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit.

Die Stelle ist zunächst bis zum Ende der Ratsperiode 2025 befristet, mit Option auf Weiterbeschäftigung. Die wöchentliche Arbeitszeit umfasst zunächst bis zu 10 Stunden (Verhandlungsbasis).

Die Aufgaben umfassen (angepasst):

• Unterstützung bei der Betreuung und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanälen des Ortsverbandes in Absprache mit den Ehrenamtler*innen
  • Organisation und Begleitung von Veranstaltungen und politischen Initiativen
  • gelegentliche Entwicklung von Anregungen für die Öffentlichkeitsarbeit der Partei und entsprechende Umsetzungsplanung, inkl. der Absprache mit Fraktion und Partei
  • Unterstützung und Begleitung beim Kontakt mit benachbarten Ortsverbänden und dem Kreisverband und deren Social Media Beauftragten (bspw. für die Organisation von Co-Postings)
  • Kontakt mit Verbänden, Vereinen und Bürger*innen

Wir erwarten von Dir:

• Organisationstalent und die Motivation, grüne Politik in Dinslaken voranzubringen
  • Eigeninitiative und gute kommunikative Fähigkeit in Auftreten, Wort und Grafik
  • Politisches Gespür und die Fähigkeit eine einfache und mobilisierende Sprache für Social Media Content zu verwenden
  • Erfahrungen mit relevanten Social Media Tools (wie Facebook, Instagram, ggf. YouTube, X oder Bluesky)
  • Bereitschaft an abendlichen Parteiveranstaltungen teilzunehmen
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kreativität im Umgang mit Herausforderungen

Wir bieten:

• Eine selbstständige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit flexibler Arbeitszeit unter Berücksichtigung politischer Termine
  • Eine motivierte Partei, die mit Dir zusammen als Team grüne Politik gestaltet
  • hoher Home-Office-Anteil möglich, nach Absprache
  • eine Vergütung in Anlehnung an den TVÖD
  • eine mögliche Ausweitung des Vertrages bei beiderseitigem Interesse

Wir streben eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen und nicht-binären Personen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrung, sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich zu bewerben.

Schicke Deine aussagekräftige Bewerbung ohne Lichtbild als zusammenhängendes PDF (Anschreiben und Lebenslauf) bitte per Mail an vorstand at gruene-dinslaken.de. Arbeitsbeginn soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt sein.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bei Rückfragen, wende Dich gerne an Manfred Schramm (ogs at gruene-dinslaken.de).

Artikel kommentieren