Stellenausschreibung Öffentlichkeitsreferent*in

Der Ortsverband Dinslaken der GRÜNEN ist eine kommunale Gliederung der Partei BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN. Aktuell steht der Ortsverband vor dem wichtigen Wahlkampf zur Europawahl 2024 sowie zu Kommunal- und Bundestagswahl 2025. Wir wollen ein starkes GRÜNES Ergebnis für Dinslaken und unsere Kandidat*innen erzielen. Der Ortsverband sucht daher zum schnellstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit.

Die Stelle ist zunächst bis zum Ende der Ratsperiode 2025 befristet, mit Option auf Weiterbeschäftigung. Die wöchentliche Arbeitszeit umfasst zunächst bis zu 10 Stunden (Verhandlungsbasis).

Die Aufgaben umfassen:

• Koordination, Betreuung und Weiterentwicklung von Website und Social-Media-Kanälen des Ortsverbandes in Absprache mit den Ehrenamtler*innen
  • Organisation, Begleitung und Bewerbung von Veranstaltungen und politischen Initiativen
  • Entwicklung von Anregungen für die Öffentlichkeitsarbeit der Partei und entsprechende Umsetzungsplanung, inkl. der Absprache mit Fraktion und Partei
  • Kontakt mit benachbarten Ortsverbänden und dem Kreisverband und deren Social Media Beauftragten (bspw. für die Organisation von Co-Postings)
  • Kontakt mit Verbänden, Vereinen und Bürger*innen
  • Erstellung und Versand von Newslettern

Wir erwarten von Dir:

• Organisationstalent und die Motivation, grüne Politik in Dinslaken voranzubringen
  • Erfahrungen im Bereich der (politischen) Kommunikation
  • Eigeninitiative und ausgeprägte kommunikative Fähigkeit in Auftreten, Wort und Grafik
  • Politisches Gespür und die Fähigkeit, komplexe politische Inhalte in eine einfache und mobilisierende Sprache und/oder Social Media Content zu übersetzen
  • Sicherer Umgang mit relevanten Social Media Tools (insbesondere Facebook, Instagram, ggf. YouTube, X oder Bluesky)
  • Erfahrung im Umgang mit politischen Gremien und Verwaltung
  • Bereitschaft an abendlichen Parteiveranstaltungen teilzunehmen
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kreativität im Umgang mit Herausforderungen

Wir bieten:

• Eine selbstständige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit flexibler Arbeitszeit unter Berücksichtigung politischer Termine
  • Eine motivierte Partei, die mit Dir zusammen als Team grüne Politik gestaltet
  • hoher Home-Office-Anteil möglich, nach Absprache
  • eine Vergütung in Anlehnung an den TVÖD
  • eine mögliche Ausweitung des Vertrages bei beiderseitigem Interesse

Wir streben eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen und nicht-binären Personen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrung, sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich zu bewerben.

Schicke Deine aussagekräftige Bewerbung ohne Lichtbild als zusammenhängendes PDF (Anschreiben und Lebenslauf) bitte per Mail bis zum 25.02.2024 an vorstand at gruene-dinslaken.de . Arbeitsbeginn soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt sein.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bei Rückfragen, wende Dich gerne an Manfred Schramm (ogs at gruene-dinslaken.de).

Artikel kommentieren