Das STADTRADELN-Team bittet um Teilnahme an einer Umfrage

In einer Rundmail an alle Teilnehmenden schreibt das Klimabündnis:

„Dieses Jahr haben erstmals 1 Million Menschen am STADTRADELN teilgenommen und damit gezeigt, dass die Wende zu mehr nachhaltiger Mobilität längst Fahrt aufgenommen hat. Du warst Teil dieser Bewegung –  dafür ein ganz herzliches Dankeschön vom gesamten Klima-Bündnis!

Wir schreiben dir heute einmalig, weil wir dich um deine erneute Unterstützung für die Verkehrswende bitten wollen: Du hilfst uns sehr, wenn du dir etwa 15 Minuten Zeit nimmst, um an unserer wissenschaftlichen Begleitumfrage für unser Radverkehrsforschungsprojekt „MoveOn“ teilzunehmen.

Hier geht’s direkt zur anonymen Umfrage!

Mit guten Daten zu einer besseren Infrastruktur

Wir erzählen dir nichts Neues, wenn wir sagen, dass es für mehr Radverkehr vor allem eines braucht: eine gut ausgebaute Infrastruktur, auf der man schnell und sicher von A nach B kommt. Diese Einschätzung ist auch bei vielen Kommunen inzwischen angekommen. Allerdings fehlt vielfach der Überblick, wo und wie nachgebessert werden muss.

An dieser Stelle kommt unser RiDE-Portal ins Spiel: Zusammen mit der Technischen Universität Dresden und unserem Partner flow.d werten wir seit 2018 die per STADTRADELN-App getrackten Strecken aus – natürlich vollkommen anonymisiert. Mit den so gewonnenen Radverkehrsdaten erhalten wir Antworten auf wichtige Fragen, wie zum Beispiel: Wo sind viele Radelnde unterwegs? An welchen Orten läuft es flüssig und wo müssen sie an roten Ampeln zu lange warten? Welche Radwege werden gemieden und welche bevorzugt?

Diese Erkenntnisse geben wir dann an die Kommunen weiter, damit sie die Radinfrastruktur datenbasiert und entsprechend der tatsächlichen Bedürfnisse ihrer Radelnden verbessern können. Das Beste: Dank einer Förderung des Bundesverkehrsministeriums können wir den Kommunen die meisten der Daten sogar kostenlos bereitstellen.

Hilf mit, die Radinfrastruktur vor deiner Haustür zu verbessern!

Um die Daten noch aussagekräftiger zu machen, führen wir eine Begleitumfrage zu den aufgezeichneten Strecken durch. So wollen wir besser einschätzen, wer eigentlich Fahrrad fährt und für welchen Zweck das Rad genutzt wird.

Die Umfrage dauert nur 15 Minuten und richtet sich an alle STADTRADELN-Teilnehmenden egal, ob die STADTRADELN-App genutzt wurde oder nicht.

Hier geht’s zur anonymen Begleitumfrage!

Wir freuen uns, wenn du mit deiner Teilnahme an der Umfrage den Ausbau der Radinfrastruktur unterstützt und sind schon ganz gespannt, dich beim STADTRADELN 2024 wieder begrüßen zu können!

Herzlichen Dank und fahrradfreundliche Grüße
dein STADTRADELN-Team