Die Saatgutbibliothek in Dinslaken geht an den Start

Die Saatgutbibliothek, von der GRÜNEN Ratsfraktion im August 2022 als Erweiterung der Stadtbibliothek beantragt, ist gestartet. Beim Mit-Initiator Ben Perdighe und bei den ehrenamtlich Mitwirkenden, die die Saatgutbibliothek ermöglichen – insbesondere der SoLaWi Niederrhein – , bedanken wir uns herzlich.

Gemeinsam die Saatgut-Bibliothek wachsen lassen – das ist die Idee dahinter.

Dinslakener*innen können sich ein Tütchen mit Gemüse-, Blumen- oder Staudensamen ausleihen und die Samen aussähen. Aus der Ernte kann dann gewonnenes Saatgut (oder ein Teil davon) wieder der Saatgut-Bibliothek zur erneuten Ausgabe bereitgestellt werden.

So kann die Saatgut-Bibliothek wachsen, für immer mehr Gärtner*innen bereitstehen und vielleicht dazu beitragen, eine traditionelle Sortenvielfalt zu erhalten.

Artikel kommentieren