Verkehrsberuhigung Talstraße: GRÜNE Fraktion fordert Umsetzung der Empfehlung des KiJuPa

Beisitzerin Kerstin Engel

Im Juni 2022 hatte das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) der Stadt Dinslaken eine Empfehlung zur Verkehrsberuhigung der Talstraße an die Bürgermeisterin weitergeleitet. Diese Empfehlung wurde an die zuständige Sachbearbeitung innerhalb der Verwaltung weitergeleitet, wie die Grüne Fraktion auf Nachfrage erfuhr. Eine Antwort an das KiJuPa ist bis heute ausgeblieben.

Die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Kerstin Engel erklärt dazu: „Das KiJuPa weist in seiner Empfehlung auf die verkehrliche Situation in einer von vielen Familien bewohnten Straße mit einer überwiegend dichten Wohnbebauung und anliegendem Spiel- und Fußballplatz hin. Insbesondere der zentrale Spielplatz Jupiter und der umliegende Verkehrsbereich begründen aus Sicht des KiJuPa die Notwendigkeit einer Verkehrsberuhigung, da es durch das relativ hohe Verkehrsaufkommen und die dort erlaubte Geschwindigkeit wiederholt zu Gefährdungssituationen für Kinder kommt.“

Niklas Graf, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Fraktion betont die Bedeutung des Umgangs mit dem KiJuPa: „Die politische Partizipation junger Menschen muss wertgeschätzt und gefördert werden. Mit unserem Antrag zeigen wir, dass wir die Anliegen der engagierten Jugendlichen ernst nehmen und auch inhaltlich unterstützen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Empfehlung des KiJuPa zeitnah geprüft und geeignete Maßnahmen umgesetzt werden, damit der Einsatz der Jugendlichen nicht ins Leere läuft. Sie, aber auch die Einwohner*innen an der Talstraße, haben schon viel zu lange gewartet.“

Artikel kommentieren