Am 29. August 2025 haben wir auf der Wiese am Spielplatz Rilkeweg im Dinslakener Hagenviertel über das Projekt miniWald informiert. Zwischen 14 und 16 Uhr kamen neben geladenen Gästen auch zahlreiche Anwohner*innen sowie spontane Besucher*innen vorbei. In vielen Gesprächen konnten wir erläutern, was ein Miniwald nach dem Miyawaki-Prinzip ist, welche ökologischen Vorteile er bietet und wie ein solches Projekt in Dinslaken umgesetzt werden könnte. Das Interesse war groß, die Rückmeldungen durchweg positiv.
Auch in den Wochen nach der Informationsveranstaltung werden wir intensiv weiterarbeiten. Aktuell sind wir weiterhin auf der Suche nach einer geeigneten Fläche. Die bei der Veranstaltung vorgestellte Wiese wird derzeit geprüft. Außerdem möchten wir das Projekt für weitere Interessierte öffnen und sind daher im Austausch mit möglichen Kooperationspartner*innen in Dinslaken. Darüberhinaus planen wir gemeinsame Exkursionen. In der Region existieren bereits mehrere Miniwälder. Diese möchten wir besuchen, um Erfahrungen zu sammeln und uns mit bestehenden Initiativen auszutauschen.
Wir bedanken uns herzlich bei Citizens Forests für die fachlichen Informationen, bei Fabian für Bild- und Videomaterial, bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dinslaken für die Unterstützung sowie bei allen Helfer*innen und Interessierten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Artikel kommentieren