Grünes Frauenmentoring geht weiter

Mit dem Seminar ‚Kompetent in Rat und Ausschuss‘ ging das Frauenmentoring-Programm des Grünen KV Wesel am Samstag, den 25.05.24 in die zweite Runde.

Nach der Auftaktveranstaltung im März in Moers trafen sich 18 interessierte Frauen in der Kreisgeschäftsstelle in Wesel zum Seminar mit Peter Finger, der viele Jahre in der Grünen Fraktion in Bonn Sprecher war.

Er gab den Teilnehmerinnen aus Moers, Voerde, Dinslaken und Neukirchen-Vluyn sowie 5 Gästen aus dem KV Duisburg einen Einblick in die Strukturen und und Regeln der Kommunalpolitik. Vorbereitung, Ablauf und Nachbereitung einer Ausschusssitzung wurden erläutert und mit praktischen Beispielen unterlegt. Der Referent erklärte Zuständigkeiten, Rechte und Pflichten von Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgerinnen, veranschaulichte die Bedeutung der unterschiedlichen Geschäftsordnungen und konnte viele Fragen beantworten.

Mit einem Besuch im Landtag Anfang Juli geht das Programm für die Mentorinnen und ihre Mentees dann weiter.

Artikel kommentieren