Besuch und Spendenübergabe an das Repair-Café in der Zechenwerkstatt

Die GRÜNEN Dinslaken haben das Repaircafé in der Zechenwerkstatt in Lohberg besucht und ihre gesammelten Spenden übergeben. Das Geld stammt aus den Spenden für die Blumendeko ihrer 40-Jahr-Feier.

Helge Teske, einer der aktiven Reparierer*innen, erzählte den GRÜNEN von der noch kurzen Geschichte der Initiative und führte sie durch die Räume, die in Eigenregie renoviert und instandgesetzt wurden.

Eröffnet wurde das Repair-Café im März 2023 und hat jeden ersten Mittwoch im Monat von 15 bis 19 Uhr geöffnet. In der Zeit können dort defekte Geräte abgegeben werden, und auch das Café ist dann geöffnet. Für die Getränke und auch für die Reparaturen – soweit sie möglich sind – werden Spenden erbeten.

Die Gruppe trifft sich jede Woche, meistens dienstags und mittwochs ab 17 Uhr in den beiden Werkstatträumen und kümmert sich ehrenamtlich um die abgegebenen defekten Geräte. Die „Erfolgsquote“ der angenommenen Reparaturaufträge liegt bei stolzen 67%, und immer wieder sind auch mal ein paar Raritäten dabei.

Damit leisten die Aktiven einen erheblichen Beitrag zur Nachhaltigkeit und haben gleichzeitig viel Spaß an der Teamarbeit. Sie sammeln außerdem auch Kronkorken für einen guten Zweck. Bei der Aktion #blechwech sind ca. 500 gesammelte Kronkorken nötig, um eine Impfung eines Kindes in Afrika zu finanzieren. Da machen die GRÜNEN in Zukunft natürlich auch gerne mit.

Weitere Infos unter achso-dinslaken.de

Artikel kommentieren