GRÜNE Kreistagsfraktion: Vertragsverlängerung mit Verbraucherzentrale ist kluge Entscheidung

Der Kreistag hat in seiner Sitzung vom 20. Juni beschlossen, die für den Kreis Wesel zuständigen Verbraucherzentralen in Dinslaken, Moers und Wesel bis Ende 2029 weiterhin finanziell zu unterstützen. Da die aktuelle Finanzierung zum Ende des Jahres ausläuft, wurde mit dem jetzigen Kreistagsbeschluss die Zusammenarbeit somit bis 2029 verlängert. Damit verbunden ist eine jährliche Förderung in Höhe von rund 203.000 Euro bis Ende 2027 und eine Förderung in Höhe von 226.000 Euro in den Jahren 2028 und 2029.

Aus Sicht der GRÜNEN ist die Verlängerung der Zusammenarbeit eine „kluge Entscheidung“, erbringen doch die Verbraucherzentralen im Kreis Wesel eine breite Palette an Leistungen, die den Bürgerinnen und Bürgern direkt zu Gute kommen. Das Angebot umfasst neben allgemeinen Beratungsangeboten rund um die Themen der Gas-, Strom- und Telekommunikationsverträge auch ein breites Angebot an Hilfestellung rund um das Thema Geld und Versicherungen und eine entsprechende Rechtsberatung. Hubert Kück, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag Wesel sieht auch den stetig anwachsenden Bedarf bei der Energieberatung und dem Thema Heizen.

Anteilige Finanzierung ist „gut angelegtes Geld“

„Die nun beschlossene Vertragsverlängerung bis 2029 ist mit der wertvollen Arbeit der Verbraucherzentrale nachvollziehbar begründet und logische Konsequenz dafür, dass die wichtige und neutrale
Beratung für die Verbraucherinnen und Verbraucher auch zukünftig verlässlich sichergestellt werden kann, denn die Unsicherheiten beim Verbraucherschutz wachsen zum Teil rasant an. Die anteiligen Mittel des Kreises Wesel sind also gut investiertes Geld im Sinne der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Wesel“, so der Fraktionsvorsitzende.

Für Kück und die GRÜNE Kreistagsfraktion ist es aber ebenso wichtig, dass mit der beschlossenen Vertragsverlängerung, auch die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden in Dinslaken, Moers und Wesel gesichert werden.

Artikel kommentieren