Danksagung nach der Bundestagswahl

Nach den erfreulichen Ergebnissen in Dinslaken und auf Bundesebene bedanken wir uns bei allen Wähler*innen unserer Stadt für den Zuspruch und das Interesse im Wahlkampf und die Stimmen am Wahltag. Der starke Erstenstimmenanteil für unseren Bundestagskandidaten Patrick Voss freut uns dabei besonders und zeigt, dass sich der Mut zu einer klaren Haltung und für einen frischen Wind in unserer Partei vor Ort gelohnt hat. Wir Grüne haben bis zum Schluss gekämpft und mit 8,9% und 4.157.564 Wähler*innen einen klaren Auftrag erhalten. Wir werden den Zuspruch, den wir durch unser verbessertes Ergebnis erhalten haben, nutzen, um eine Spaltung dieses Landes zu verhindern und uns für Klimaschutz, für Gerechtigkeit und für ein Europa, das zusammenhält, in der kommenden Legislaturperiode einsetzen.

Wir haben vor der Wahl gesagt, dass wir bereit sind, mit allen Parteien außer der AfD zu sprechen. Das gilt weiterhin und wir betrachten dies als unsere demokratische Pflicht. Entscheidend für uns ist, ob wir unsere zehn Kernvorhaben entschieden voranbringen können. Wir gehen verantwortlich und ohne Automatismus mit der Frage der Regierungsbildung um.

Für Dinslaken haben wir euch die Darstellung des KRZN grafisch angepasst zusammengestellt.