Tiny Forests für Dinslaken

Bild: Andreas Aux, Pixabay

Gemeinsam mit der FDP-Fraktion Dinslaken haben wir Grüne einen Antrag für die kommende Ratssitzung gestellt, in dem die Verwaltung beauftragt wird, geeignete versiegelte Standorte für Tiny Forests zu nennen.
Tiny Forests sind standortangepasste Waldökosysteme auf kleinen Flächen , die als Klimaanpassungsmaßnahme eingesetzt werden können und eine Vielzahl an Ökosystemdienstleitungen erbringen. Für diese Methode kommen vor allem Flächen von geringem ökologischen Wert in Betracht, die durch eine entsprechende Regeneration des Bodens und eine dichte Bepflanzung innerhalb kurzer Zeit in autarke Ökosysteme umgewandelt werden.

Weiterhin beantragen wir, öffentliche Fördermöglichkeiten zu nennen und weitere Finanzierungsmöglichkeiten wie Crowdfunding oder Bürger:innenbeteiligungen zu prüfen.

Zum Antrag

Artikel kommentieren